Verein

Sportverein am Salzgittersee - TAG Salzgitter Icefighters


AKTUELL:

Die Herrenmannschaft spielt in der Saison 2015/16 in der Regionalliga Nord Gruppe A - der 4. Liga im deutschen Eishockey. Geführt wird die Mannschaft vom Trainer Radek Vit und Co.-Trainer Martin Gapinski u. Sascha Pelikan.

 
 
STRUKTUR:

Im "Sportverein am Salzgittersee e.V." organisiert sich die Herrenmannschaft. Aus organisatorischen und finanziellen Gründen wurde der Herrenbereich unter den Namen "TAG Salzgitter Icefighters" ausgelagert.

 
 
GESCHICHTE:

Im Juni 2009 gründete sich der "Sportverein am Salzgittersee - Zweigverein Senioreneishockey e.V".

In der ersten Spielzeit 2009/10 startete das Herrenteam unter dem Namen "CRE Salzgitter Icefighters" in der Regionalliga Nord. Sportlich war die Mannschaft leider nicht konkurrenzfähig und belegte am Ende der Saison mit nur einem Sieg den letzten Tabellenplatz.

Eine Saison später spielten die "Icefighters" dank einer Ligenreform in der 3. Liga - der Oberliga Nord. Auch hier war die Mannschaft aus den unterschiedlichsten Gründen nicht konkurrenzfähig. Gegen Gegner mit einem zum Teil 5-fachen Etat hatten die Jungs einfach keine Chance und belegten ebenfalls mit nur einem Sieg das Tabellenende.

Nach viel, viel Schatten kam in der Saison 2011/12 das lang ersehnte Licht am Ende des Tunnels. Dank eines konsequent arbeitenden Trainer-Teams, bestehend aus Ex-DEL-Profi Radek Vit und Miro Gatzka, schafften es die Icefighters mit einer Mannschaft, überwiegend aus Salzgitteraner Spielern, den 3. Platz in der Regionalliga zu sichern. Highlight war mit Sicherheit der 4:5 Auswärtserfolg vor 1.600 Zuschauern in Nordhorn.

Fortsetzung folgt...